Melaka – die Stadt der Harmonie: Hier sind meine Tipps für dich!

Nur zwei Stunden südlich von Kuala Lumpur befindet sich Melaka. Das Kolonialstädtchen Melaka ist UNESCO-Weltkulturerbe und wenn du ein wenig mehr Zeit auf deiner Reise hast, dann solltest du das Städtchen besuchen. Melaka, auch bekannt als Malakka oder Melaka in der malaiischen Sprache, ist bekannt für seine vielfältigen Schreibweisen, was manchmal verwirrend sein kann. Die Stadt hat eine reiche Geschichte, in der verschiedene Völker ihre Spuren hinterlassen haben. Chinesen, Portugiesen, Holländer und Engländer hatten in Melaka alle schon mal das Sagen und diese interessante Mischung ist bis heute spürbar.

Die Stadt wird oft als die Stadt der Harmonie bezeichnet, und das aus gutem Grund. Die historische Altstadt von Melaka beherbergt die Street of Harmony, auf der Gläubige aller Weltreligionen friedlich nebeneinander ihre Rituale und Traditionen ausüben.

Übrigens: Direkt vor den Toren der Stadt findet sich eine der am meist befahrenden Schifffahrtsstraßen der Welt – die Straße von Melaka. Seit Jahrhunderten ist es die Handelsroute zwischen dem Indischen Ozean und dem Pazifik.

Wenn du dort bist,  empfehlen wir , einfach mal durch die Altstadt und am Fluss entlang zu schlendern. Einige Highlights möchten wir dir aber noch genauer vorstellen.

1. Jonker Street

Die Jonker Street ist das pulsierende Herz der Altstadt von Melaka. Hier findest du eine Fülle von Restaurants und Geschäften. Besonders lebhaft wird es jedoch an den Wochenenden. Abends wird die Jonker Street für den Autoverkehr gesperrt und ein belebter Nachtmarkt entsteht. Dort kannst du dich durch eine Vielzahl von malaysischen und chinesischen Köstlichkeiten schlemmen. Der Jonker Street Night Markt findet jeden Freitag, Samstag und Sonntag ab 18:00 Uhr statt. Solltest du die Nachtmärkte von Chiang Mai (Thailand)  oder Luang Prabang (Laos) kennen, ist dieser tatsächlich nicht vergleichbar, aber dafür geht es hier ruhiger und gemächlicher zu.

2. Fahrrad-Rikshas in Melaka

Melaka ist auch der Ort der bunt dekorierten Fahrrad-Rikschas! Hier kannst du die neuesten Comic-Figuren bewundern, denn im Moment sind Minions und Hello Kitty der letzte Schrei. Die Fahrer dieser Rikschas überbieten sich gegenseitig mit ihren Dekorationen im Minions- und Hello Kitty-Style. Es ist ein absolutes Highlight, diese farbenfrohen Gefährte durch die Straßen von Melaka fahren zu sehen. Man glaubt man ist in einem falschen Film.

Aber das ist noch nicht alles! Die Rikscha-Fahrer in Melaka nehmen auch an einem Contest teil, bei dem sie versuchen, die lauteste Anlage zu haben. Also wundere dich nicht, wenn ab und zu eine Rikscha mit laut dröhnender Popmusik an dir vorbeifährt. Es ist ein wahrhaft musikalisches Erlebnis!

3. Spaziergang an der Uferpromenade

Melaka liegt malerisch am Ufer des Melaka Rivers. Einer unserer absoluten Lieblingsorte in der Stadt ist die Uferpromenade, auch bekannt als Riverside Walk oder River Walk. Hier kannst du gemütlich entlang des Flusses spazieren und dabei bereits einen Blick auf einige der Sehenswürdigkeiten von Melaka werfen.

Wir waren von der entspannten Atmosphäre entlang des Flusses begeistert.  Besonders am späten Nachmittag hat uns die Uferpromenade besonders gut gefallen. Es gibt auch ganz viele Cafés entlang des Ufers. Obwohl man den Melaka River auch mit dem Boot erkunden kann, haben wir uns für einen Spaziergang zu Fuß entschieden.

4. Rote Platz (Dutch Square)

Im Herzen der kolonialen Altstadt von Melaka befindet sich der Rote Platz, und der Grund für seinen Namen ist offensichtlich: Die Gebäude hier, die aus der holländischen Kolonialzeit stammen, sind alle in rostroter Farbe gehalten. Das markante Stadthuys von Melaka, das ehemalige Rathaus, ist eines der Hauptgebäude auf dem Roten Platz. Es ist tatsächlich das älteste noch erhaltene holländische Gebäude in ganz Asien. Heutzutage beherbergt es zwei Museen, die einen Einblick in die Geschichte und Kultur von Melaka bieten. Neben dem Stadthuys findest du auf dem Platz auch die Christ Church und den Clock Tower.

Der Rote Platz ist oft sehr belebt und einer der touristischen Hotspots in Melaka. Er ist nicht nur ein beliebtes Fotomotiv, sondern auch ein zentraler Treffpunkt für Ausflugsbusse. Hier herrscht eine lebendige Atmosphäre, und es gibt immer etwas zu sehen und zu entdecken.

Keine Angst, wenn du in Melaka bist, kommst du am Roten Platz nicht vorbei, denn Melaka ist wirklich überschaubar!

5. St. Paul`s Hill

Direkt in der Altstadt von Melaka, nur wenige Schritte vom Roten Platz entfernt, erhebt sich ein kleiner Hügel, der St. Paul’s Hill. Du kannst die Spitze des Hügels in nur wenigen Minuten über eine Treppe erreichen. Oben angekommen, bietet sich dir ein atemberaubender Blick über Melaka. Aber das ist noch nicht alles, denn auf St. Paul’s Hill findest du auch die Ruine der St. Paul’s Church, ein faszinierendes Fotomotiv, das dich in vergangene Zeiten zurückversetzt.

Wenn du die andere Seite des Hügels hinabgehst, gelangst du zur ehemaligen portugiesischen Festung A Famosa. Obwohl nicht mehr viel von ihr übrig ist, ist es dennoch interessant, die Überreste zu erkunden und sich vorzustellen, wie diese Festung einst das Stadtbild geprägt hat.

Mein Hoteltipp: 10 Minuten zu Fuß vom Zentrum entfernt befindet sich ein schönes Boutique-Hotel mit dem Namen The Nest House. Das gesamte Haus ist architektonisch sehr ansprechend.

Mein Restauranttipp: Tipsy Bridge ist kein Restaurant, sondern eine kleine Gasse (in der Nähe des Flusses). Links und rechts gibt es Restaurants, Cafés und Bars. In der Gasse selbst stehen Tische und Stühle und alle Anbieter haben eine gemeinsame Karte. Hier kann man italienisches, nordafrikanisches, mexikanisches Essen und vieles mehr bestellen. Ein wirklich schöner Ort mit sehr leckerem Essen. Wir fanden es so gut, dass wir jeden Abend in der Tipsy Bridge Gasse zu Abend gegessen haben. Adresse: Tipsy Bridge, Jalan Kampung Pantai, Dalam lorong jabatan, 75200 Malacca, Malaysia

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert