Jakarta – Eine Überraschung inmitten des Chaos

Jakarta, die Hauptstadt Indonesiens, hat keinen guten Ruf. Laut, schmutzig und von Smog geplagt – so wird die Stadt eigentlich überall beschrieben. Mit 10 Millionen Einwohnern allein in der Stadt und über 30 Millionen im Ballungsraum ist Jakarta eine riesige Metropole, die von Hochhäusern, Verkehrschaos und Luftverschmutzung geprägt ist. Noch ist Jakarta die Hauptstadt Indonesiens, doch aufgrund des Absinkens des Bodens der Stadt um bis zu 25 cm pro Jahr, soll die Hauptstadt in ein paar Jahren auf die Insel Borneo verlegt werden.

Ehrlich gesagt hatten wir nicht viel von Jakarta erwartet. Uns war klar, dass Jakarta der Startpunkt unserer Reise durch Java ist und an ihr auch eigentlich nicht vorbeikommen. Am Ende waren wir sogar positiv überrascht. Zwar wird Jakarta sicherlich nicht zu unseren Lieblingsstädten gehören, aber wir hatten eine wirklich gute Zeit.

Wenn du gerne mehr von Indonesien sehen möchtest als nur die touristischen Hotspots, dann lohnen sich durchaus ein oder zwei Nächte in Jakarta. Jakarta ist eine Herausforderung, ein Abenteuer, auf das man sich einlassen muss.

Was wir alles in Jakarta besichtigt haben, möchte ich dir im Folgenden nun erzählen:

1. Sehenswürdigkeiten
I. Das Monumen Nasional – Ein Symbol der Unabhängigkeit

Das Monumen Nasional, abgekürzt Monas Tower,  ist das Wahrzeichen der Stadt und die wichtigste Sehenswürdigkeit Jakartas. Dieser Turm symbolisiert den Kampf um die Unabhängigkeit Indonesiens. Der Bau begann 1961 und wurde 1975 abgeschlossen. Auf dem 132 Meter hohen Turm befindet sich eine Flamme, die mit 35 kg Gold verziert ist. Es gibt eine Aussichtsplattform auf 115 Metern Höhe, die besucht werden kann. Uns selbst hat es nicht nach oben gezogen. Wir haben uns entschieden lieber unter dem Schatten der Bäume eine Pause einzulegen und dabei die Atmosphäre genossen.

Anders als in der ansonsten dicht bebauten Großstadt erwartet dich rund um den Monas Tower, am sogenannten Freiheitsplatz, dem Medan Merdeka, richtig viel freie Fläche. An manchen Tagen ist der ganze Platz voll mit Menschen, die hier ihre Freizeit verbringen.

II. Istiqlal-Moschee

In der Nähe  des Nationaldenkmals befindet sich eine weitere bedeutende Sehenswürdigkeit in Jakarta, die Istiqlal-Moschee. Diese Moschee beeindruckt vor allem durch ihre imposanten Dimensionen: Sie ist die größte Moschee in Südostasien und zählt zu den größten Moscheen weltweit. Mit einer Kapazität von 120.000 Gläubigen bietet sie ausreichend Platz für die muslimische Gemeinde. Es wird sogar manchmal von einer Kapazität von 200.000 Menschen gesprochen.

Die beeindruckenden Ausmaße der Moschee werden erst bei einer Führung so richtig deutlich. Obwohl das Innere der Moschee nicht unbedingt als klassisch schön bezeichnet werden kann, hinterlässt sie aufgrund ihrer Größe einen enormen Eindruck.

Mehrmals täglich werden kostenlose Führungen angeboten. Anschließende Spenden am Ende der Führung sind willkommen.

III. Die Kathedrale von Jakarta

Die Kathedrale von Jakarta, ist eine katholische Kathedrale, die sich im Zentrum, direkt gegenüber der Moschee befindet. Sie ist eine der größten katholischen Kirchen in ganz Indonesien.

Die Kathedrale wurde im Jahr 1901 im neugotischen Stil erbaut und ist kein architektonisches Meisterwerk. Interessant ist vor allem, dass die Moschee genau gegenüber gebaut wurde. Das soll die Religionsoffenheit des Landes widerspiegeln.

Die umliegenden Gärten der Kathedrale bieten eine ruhige Oase inmitten des geschäftigen Treibens der Stadt. Besucher können hier spazieren gehen, die gepflegten Grünflächen und Blumenbeete bewundern und eine Pause vom hektischen Stadtleben machen.

IV. Kota Tua (Oud Batavia)

Die Altstadt von Jakarta, früher bekannt als Batavia, war einst die Hauptstadt der niederländischen Kolonie Ostindien. Heutzutage ist sie eine der beliebtesten Sehenswürdigkeiten der Stadt.  Die Altstadt beherbergt eine beeindruckende Sammlung von alten Kolonialbauten im niederländischen Stil. Die prächtigen Gebäude erzählen die Geschichte der niederländischen Kolonialzeit und sind ein Zeugnis der Vergangenheit.

Ein Höhepunkt des Besuchs in Kota Tua ist der Taman Fatahillah-Platz, ein großer Platz, der von den alten Gebäuden umgeben ist. Der Taman Fatahillah-Platz beherbergt auch das Jakarta History Museum, das einen Einblick in die Geschichte der Stadt bietet. Neben den historischen Gebäuden und dem Museum gibt es in Kota Tua auch zahlreiche schöne Cafés und Restaurants.

V. Flohmarkt Jalan Surabaya

Für Antiquitätenliebhaber und alle anderen Reisende gibt es einen interessanten Flohmarkt an der Jalan Surabaya. Dort gibt es alles, was das Herz begehrt. Von antiken Statuen über Koffer bis hin zu Schallplatten. Der antike Trödelmarkt hat eine unglaubliche Vielfalt, es macht Spaß die Straße entlang zu schlendern.

Kleiner Tipp: auf halber Höhe, befindet sich ein wunderschönes Cafe, das Giyanti Coffee Roastery. Hier lohnt es sich eine Pause einzulegen. Der Kaffee ist lecker und das Ambiente ist cool!

3. Anreise und Visum

Wahrscheinlich wirst du mit dem Flugzeug in Jakarta landen, am Bandar Udara Internasional Soekarno-Hatta Flughafen. Der Soekarno-Hatta ist der größte Flughafen Indonesiens.  Trotz des starken Verkehrs ist ein Taxi die bequemste Möglichkeit in die Stadt zu kommen. Am besten die buchst über die App „Grab“ ein Taxi. Vom Flughafen in die Stadt sind es ca. 45 Minuten.

Als normaler Tourist bekommst du ein kostenloses Visa-on-arrival, wenn du nur 30 Tage im Land bleiben möchtest. Das Touristenvisum für einen Aufenthalt von 30 Tagen, das bei Ankunft am Flughafen beantragt werden kann und die Möglichkeit einer Verlängerung bietet, muss an einem separaten Schalter abgeholt werden. Momentan kostet dieses Visum 35 USD, zahlbar in US-Dollar oder indonesischer Rupiah. Ein ATM befindet sich direkt neben dem Visa Schalter. Du erhältst einen Quittungszettel (in zweifacher Ausfertigung), den du dem Beamten aushändigst. Im Gegenzug erhältst du einen Aufkleber in deinem Reisepass. Achte darauf, dass du die Quittung nicht verlierst, da du sie benötigst, wenn du dein Visum verlängern möchtest.

3. Übernachten

Wir haben zwei Nächte im  ARTOTEL Thamrin Jakarta übernachtet. Das Artotel ist ein kleines Hotel im Businessstil, mit sauberen Zimmern und einem reichhaltigen Frühstück.

1 thought on “Jakarta – Eine Überraschung inmitten des Chaos

  1. Nadine Hell says:

    Hallo reisen-macht-froh, Anfang August fliege ich mit meiner Freundin nach Jakarta und ehrlich gesagt wollten wir direkt vom Flughafen in ein Taxi steigen und irgendwo anders die erste Nacht verbringen. Nun habe ich deinen Artikel gelesen und bin kurz davor, doch in Jakarta zwei Nächte zu verbringen. Vielen Dank! Dein Blog gefällt mir übrigens sehr!
    LG Nadine

    Antworten

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert