Die schönste Wanderung an der Garden Route: Robberg Nature Reserve

Das Robberg Nature Reserve in Plettenberg Bay an der Garden Route ist eines der spannendsten Wandergebiete und eines der beliebtesten Naturschutzgebiete Südafrikas. Du planst eine Reise an die Garden Route in Südafrika? Dann solltest du das Robberg Nature Reserve und den charmanten Küstenort Plettenberg Bay definitiv mit auf deine Liste setzen.

Das Robberg Nature Reserve befindet sich 8 km südlich von Plettenberg Bay  und ist seit 1998 ein Naturschutzgebiet. Zudem wurde es auch zum Weltkulturerbe ernannt, da man in einigen Höhlen entlang der Halbinsel Beweise für eine Besiedlung in der mittleren und späteren Steinzeit gefunden hat. Die Halbinsel ist ca. 3,5 km lang und an der breitesten Stelle knapp 800 Meter breit.

Im Robberg Nature Reserve gibt es drei tolle Rundwanderrouten. Die drei Routen unterscheiden sich in der Distanz und Dauer. Je länger die Wanderung, desto anspruchsvoller wird der Weg. Das Gelände ist sehr steinig und es geht immer wieder hoch und runter.

 

  • Route 1 | The Gap (2,1 Kilometer) – ca. 1/2 bis 1 Stunde
  • Route 2 | Witsand (5,5 KIlometer) – ca. 2 bis 3 Stunden
  • Route 3 | The Point (9,2 Kilometer) – ca. 4 bis 5 Stunden

Ich empfehle dir die große Wanderung bis zum Lighthouse und „The Point“ zu machen. Aber nur, wenn du dir zutraust, steilere Passagen über steinige Pfade hoch und runter zu klettern. Das ist hier erforderlich und für manche, die nicht mehr ganz trittsicher sind, könnte es etwas schwierig werden. Ich selbst empfand die Spitze der Halbinsel landschaftlich am attraktivsten.

Am Gate des Robberg Nature Reserve kostet der Eintritt aktuell (04/2023)  60 Rand pro Person (Kinder nur 40 Rand). Du kannst mit Kreditkarte zahlen oder Bargeld.

Öffnungszeiten :

Sommer: 7 Uhr bis 20 Uhr (1. Oktober bis 30. April)

Winter: 7 Uhr bis 18 Uhr (1. Mai bis 30. September)

Knapp 400 Meter hinter dem Gate-Häuschen befindet sich ein recht großer Parkplatz mit Toiletten, kleinem Imbisswagen und Informationstafeln. Dort kannst du dich nochmals genauer über die unterschiedlichsten Routen informieren. Das Parken ist im Robberg Nature Reserve kostenlos. Als wir gegen 10 Uhr kamen, gab es noch genügend Parkplätze. Als wir von der Wanderung zurückkamen, war alles voll und die Autos standen am Straßenrand fast bis zum Eingangshäuschen.

 

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert